HILFE die Einheimischen – ShopByLocals ist ein unabhängig Marktplatz
aufgrund lokale Geschäfte auf der ganzen Welt.

en English
en English
Möchte chatten ?
© ShopByLocals 2020 - 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Informationen zur EU-Mehrwertsteuer

EU-Mehrwertsteuerinformationen und FAQs

Zuletzt aktualisiert am: 3. August 2020

In den meisten EU-Ländern können Sie sich online über die Website der örtlichen Steuerbehörde für die Mehrwertsteuer registrieren.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen alle Informationen zur Verfügung, die Sie über die EU-Mehrwertsteuer bei ShopByLocals.com wissen müssen und wie sie Sie als Kunde von ShopByLocals betrifft.
Nachfolgend finden Sie alle Themen rund um die Mehrwertsteuer und ausführliche Informationen.

Wenn Ihr Unternehmen auf ShopByLocals Waren in einem EU-Land verkauft, müssen Sie sich möglicherweise für die Mehrwertsteuer (MwSt.) registrieren und diese erheben.

Die Mehrwertsteuer in der EU ist eine Steuer auf Verbraucherausgaben. Sie wird von umsatzsteuerpflichtigen Händlern bei ihren Verkäufen innerhalb des EU-Gebiets eingezogen und über die Umsatzsteuererklärung an die nationalen Steuerbehörden weitergegeben. In den meisten EU-Ländern können Sie sich online über die Website der örtlichen Steuerbehörde für die Mehrwertsteuer registrieren.

In der Praxis lösen die folgenden drei Situationen normalerweise eine obligatorische Umsatzsteuerregistrierung aus:

  1. Wenn Sie ein in der EU ansässiger Verkäufer sind und Ihr Unternehmen über den von Ihrem Heimatland festgelegten gesetzlichen Schwellenwerten handelt, müssen Sie sicherstellen, dass Sie für die Mehrwertsteuer registriert sind. Die Schwellenwerte variieren zwischen den EU-Ländern und liegen derzeit zwischen 0 EUR in Spanien und 85,000 GBP im Vereinigten Königreich. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie sich als spanisches Unternehmen sofort für die Mehrwertsteuer registrieren müssen (kein Mindestschwellenwert), während Sie sich als britischer Verkäufer erst dann für die Mehrwertsteuer registrieren müssen, wenn Sie innerhalb von 85,000 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als 12 GBP Verkäufe getätigt haben.
  2. Wenn Sie Waren verkaufen, die in einem anderen Land als Ihrem Heimatland gelagert/vorbereitet werden, müssen Sie sich sofort in dem EU-Land, in dem sich Ihre Waren befinden, für die Mehrwertsteuer registrieren. Es gibt keinen Mindestschwellenwert und diese Regel gilt auch für Verkäufer von außerhalb der EU mit vorab in der EU bereitgestelltem Inventar.
  3. Wenn Sie viele Waren, die sich in einem EU-Land befinden, an private Käufer in einem anderen EU-Land verkaufen (Fernabsatz), müssen Sie sich möglicherweise auch im Land Ihres Käufers registrieren und Mehrwertsteuer erheben, wenn Sie bestimmte Schwellenwerte für dieses Land überschreiten. Diese reichen von 26,135 EUR für den Fernabsatz nach Rumänien bis zu 100,000 EUR für Deutschland.

Erfahren Sie mehr über Umsatzsteuerschwellen in einzelnen EU-Ländern.

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Website von ShopByLocals in Verbindung mit Ihren Einträgen angeben. Dies kann durch Aktualisieren der Informationsseite für gewerbliche Verkäufer erfolgen.

Die Nichterfüllung Ihrer Mehrwertsteuerpflichten ist eine schwere Straftat. Wenn Sie Ihren Mehrwertsteuerpflichten auf EU-Websites offenbar nicht nachkommen, kann Ihr Konto für den Verkauf gesperrt und Ihre aktiven Einträge entfernt werden. Sie müssen Ihr Konto mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aktualisieren und uns kontaktieren, bevor wir Verkaufsbeschränkungen aufheben können.

Mehrwertsteuer- und Steuerpflichten des Verkäufers

Der Verkäufer ist für die Zahlung aller Gebühren und Steuern im Zusammenhang mit der Nutzung von ShopByLocals als ShopByLocals-Verkäufer verantwortlich.

Zu Ihren steuerlichen Aufgaben können gehören:

  • Zahlung der Umsatzsteuer auf ShopByLocals-Verkäufe
  • Zahlung der Einkommenssteuer auf ShopByLocals-Verkäufe
  • Information ausländischer Käufer über Einfuhrgebühren

Die Mehrwertsteuer oder Mehrwertsteuer in der Europäischen Union ist eine allgemeine, breit angelegte Verbrauchssteuer, die auf den Mehrwert von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Sie gilt mehr oder weniger für alle Waren und Dienstleistungen, die zum Gebrauch oder Verbrauch in der Europäischen Union gekauft und verkauft werden. So sind Waren, die für den Export verkauft werden, oder Dienstleistungen, die an Kunden im Ausland verkauft werden, normalerweise nicht umsatzsteuerpflichtig. Umgekehrt werden Einfuhren besteuert, um das System für EU-Hersteller fair zu halten, damit sie auf dem europäischen Markt zu gleichen Bedingungen mit Lieferanten außerhalb der Union konkurrieren können.

— Definition durch Europäische Kommission

Um zu wiederholen, dass ShopByLocals.com die Mehrwertsteuer (MwSt.) auf die Rechnungen für Kunden in der EU-Region hinzufügt. Wenn Ihr Rechnungsbetrag beispielsweise 22.50 € beträgt und angenommen, dass der aktuelle Mehrwertsteuersatz Ihres Landes 20 %* beträgt, beträgt Ihre Gesamtrechnung 27.00 €, einschließlich Mehrwertsteuer. Wenn Sie jedoch in einem Gebiet ansässig sind, in dem sich die Mehrwertsteuer in % von den Standard-Mehrwertsteuersätzen des Landes unterscheidet (Beispiel: Azoren, Akrotiri und Dhekelia usw.), teilen Sie uns dies unter mit [E-Mail geschützt] ShopByLocals.com berechnet den Mehrwertsteuersatz basierend auf dem von Ihnen ausgewählten Land, und auf Ihrer Rechnung werden auch die Zwischensumme und die berechneten Steuern zusammen mit der Gesamtsumme aufgeführt, wie in der Abbildung unten gezeigt.

EU-Geschäftskunden Sie können in zukünftigen Rechnungen eine Mehrwertsteuerbefreiung erhalten, indem Sie die hinzufügen gültige EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beim Kauf. Die EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer muss auf VIES verifiziert werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer die zuvor bezahlten Rechnungen nicht aktualisiert!

Leider kann keine Erstattung der Mehrwertsteuer aus zuvor bezahlten Rechnungen angeboten werden, da Sie zum Zeitpunkt des Upgrades des Kontos die EU-Umsatzsteuer-ID angeben sollten. Sie können sich jedoch von der Umsatzsteuer befreien lassen, wenn Sie EU-Geschäftskunde mit einer gültigen Umsatzsteuer-ID sind.

Wichtige Notizen

Kunden aus Dänemark erhalten Mehrwertsteuer auf ihren Rechnungen, unabhängig davon, ob sie eine gültige Mehrwertsteuernummer gemäß dem dänischen Mehrwertsteuergesetz haben.

Kunden aus Gebieten, die von der Mehrwertsteuer befreit sind, sollten uns per E-Mail unter informieren [E-Mail geschützt]

Wenn Sie in einem Gebiet ansässig sind, in dem der Mehrwertsteuersatz vom Standard-Mehrwertsteuersatz des Landes abweicht (z. B. Azoren, Akrotiri und Dhekelia usw.), teilen Sie uns dies unter mit   [E-Mail geschützt]

Wir hoffen, dass dieser Artikel alle Ihre Fragen zur Mehrwertsteuer bei ShopByLocals.com beantwortet hat.

Hier sehen Sie eine Übersicht über ShopByLocals Global VAT, GST, etc.

LINK

43 Benutzer sehen sich diesen Artikel an:

Erweiterte Designanpassung 10 Seiten

0
Chatten Sie mit dem lokalen Verkäufer oder uns
Chatten Sie mit dem lokalen Verkäufer oder uns
Fragen, Zweifel, Probleme? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Verbindung wird hergestellt ...
Keiner unserer Betreiber ist derzeit verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Unsere Mitarbeiter sind beschäftigt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal
:
:
:
Hast du eine Frage? Schreiben Sie uns!
:
:
Diese Chat-Sitzung wurde beendet
War dieses Gespräch nützlich? Stimmen Sie über diese Chat-Sitzung ab.
Gut Badewanne

Shopping Cart

SUPPORT the locals – ShopByLocals is an independent marketplace
for local shops around the world.

EU VAT Information

EU VAT Information and FAQs

Last updated on: August 3, 2020

Most EU countries allow you to register for VAT online, through the local tax authority’s website.

In this article, we will provide all the information you need to know about EU VAT at ShopByLocals.com and how it affects you as a ShopByLocals’ client.
Please find all the VAT related topics and in-depth information below.

If your business on ShopByLocals sells goods in any EU country, you may be required to register for and collect Value Added Tax (VAT).

VAT in the EU is a tax on consumer spending. It is collected by VAT-registered traders on their sales within the EU territory, and passed on to the national tax authorities via VAT return filings. Most EU countries allow you to register for VAT online, through the local tax authority’s website.

In practice, the following three situations will normally trigger mandatory VAT registration:

  1. If you are an EU established seller and your business is trading over the legal thresholds defined by your home country you must ensure that you are registered for VAT. The thresholds vary between EU countries and are currently anything from 0 EUR in Spain to 85,000 GBP in UK. In practice, this means that you must register for VAT immediately if you are a Spanish business (no minimum threshold), whereas you are required to register for VAT as an UK seller only after you have made over 85,000 GBP sales within 12 consecutive months.
  2. If you are selling goods that are warehoused/pre-deployed in any other country than your home country, then you must register for VAT immediately in the EU country where your goods are located. There is no minimal threshold and this rule also applies for sellers from outside of the EU with inventory pre-deployed in the EU.
  3. If you sell a lot of goods located in one EU country to private buyers in another EU country (distance selling), you may also be required to register for and collect VAT in the country of your buyer if you exceed specific thresholds for that country. These range from 26,135 EUR for distance sales to Romania to 100,000 EUR for Germany.

Read more about VAT thresholds in individual EU countries.

It is mandatory that you display your VAT number on the ShopByLocals site in connection with your listings.  This can be done by updating your business seller information page.

Failure to meet your VAT obligations is a serious criminal offence. If you do not appear to be meeting your VAT obligations on EU sites, your account may be blocked from selling and your active listings removed. You will need to update your account with a valid VAT number and contact us before we can remove any selling restriction.

Sellers’ VAT and TAX responsibilities

Seller is responsible for paying all fees and taxes associated with using ShopByLocals as a ShopByLocals seller.

Your tax-related responsibilities may include:

  • Paying sales tax on ShopByLocals sales
  • Paying income tax on ShopByLocals sales
  • Informing overseas buyers about import charges

The Value Added Tax, or VAT, in the European Union is a general, broadly based consumption tax assessed on the value added to goods and services. It applies more or less to all goods and services that are bought and sold for use or consumption in the European Union. Thus, goods which are sold for export or services which are sold to customers abroad are normally not subject to VAT. Conversely imports are taxed to keep the system fair for EU producers so that they can compete on equal terms on the European market with suppliers situated outside the Union.

— Definition by European Commission

To reiterate that ShopByLocals.com adds Value Added Tax (VAT) to the invoices for clients located in the EU region. For instance, if your invoice amount is €22.50 and let’s assume your country’s current VAT rate is 20%*, then your total invoice will be of €27.00, including VAT. But, if you are based in a territory where VAT% is different from the Standard VAT Rates of the country (example: Azores, Akrotiri, and Dhekelia, etc.) then let us know at [email protected] ShopByLocals.com charges VAT rate based on your selected country and your invoice will also have subtotal and charged tax listed along with the grand total as shown in the image below.

EU business customers can get VAT exemption in the future invoices by adding the valid EU VAT number while buying. EU VAT number must be verified on VIES.

Note: Please be advised that providing us a VAT number will not update the previously paid invoices!

Unfortunately, no reimbursement can be offered against the VAT charge from previously paid invoices as you should supply EU VAT ID at the time of upgrading the account. However, you can get VAT exemption if you are an EU business customer with a valid VAT ID.

Important Notes

Customers from Denmark will receive VAT charge on their invoices regardless of having a valid VAT number as per the Danish VAT Act.

Customers from territories which are exempted from VAT charge should inform us by sending an email at [email protected]

If you are based in a territory where the VAT rate is different than the standard VAT rate of the country (for example Azores, Akrotiri, and Dhekelia, etc.), then let us know at   [email protected]

We hope this article has answered any question you may have about VAT at ShopByLocals.com.

Here you can see an overview of ShopByLocals Global VAT, GST, etc.

LINK

📨

ShopByLocals Newsletter

Subscribe our newsletter

Apply and GROW YOUR BUSINESS
internationally today.​

Apply and GROW YOUR BUSINESS
internationally
today.​

Apply Now
Social Enterprise Platform

Supporting Locals Globally

Easy 14 days refund
International Warranty

Offered in the country of usage

Safe & Secure Purchase

Visa  /  MasterCard  /   Stripe  /  Apple Pay  /  PayPal

Add address